so gehts mir wenn ich diesen Unsinn über Turbohefen 24 oder 48 Stunden anlesen muss.
1. Maische ist ein Gemisch aus Früchten, Korn, Topi und Kartoffeln. Und nichts anderes.
2. Wasser und Zucker ist eine abgeleitete Möglichkeit aus der industriellen billigst Alkoholgewinnung (ähnlich in Russland Samagon = Wasser, Zucker, Backhefe).
3. Ein kleverer Geschäftemacher aus Schweden hat aus den staatlichen Monopolen einen Weg gesucht, diese zu umgehen und daraus größten Gewinn für sich zu erzielen, z.B die sogenannte Turbohefe. Dabei wird in 1-2 Tagen (warum) ein Industrieähnlicher Primitivalkohol bis 23 % erzielt. Dabei entstehen hohe Temperaturen (schädlich) und schlechter Geschmack (muss über Aktivkohle entfernt werden, da sonst ungeniessbar). Mit diesem Alkohol kann man direkt nur Liköre basteln, sonst nichts. Um höhere Alkoholstärken zu erreichen, muß mit einer gesetztlich Zugelassenen Kleindestille mit 0,5l Inhalt bebrannt weren (Ergebniss aus 1 Brand ca. 0,055 l Alkohol mit 45-55% 0 etwa 1 doppelter)) aber mit Methanol, Fuselölen und und, da keine Abtrennung von Vor- und Nachlauf möglich (lizensiertes offizielles Brennen nicht Erlaubnisfähig). Daraus wir dann mit Plastikaromen irgend ein Produkt hingepanscht (man denke aus 1 und der selben Schei--- kann man Wodka, Rum, Whisky unsw. machen), sorry aber mir fällt sofort der Zauberlehrling ein.
4. Ich bitte alle Hobbyschnapser eine Überlegung anzustellen: ist es im gesamten, Geld, Arbeit, Gesundheit, Genuss, Qualität, Wohlgeschmack nicht billiger staatlichen EF1 Neutralalkohol zu kaufen (Beispielrechnung, grob: 1 L 96% Primapit 30 E, ergibt 2,4 L 40% incl Steuer = 12,50 E f. 1 l) und mit diesem Qualitätsalkohol können Sie ihre Sorten mischen. Bitte beachten Sie, dass es 2 Aromen dafür gibt, natürliche und naturidentische (Künstliche).