Hi an alle, ich habe eine Vorliebe für Chemie udn will mich daher in praktischer Erfahrung stärken, weshalb ich auf die Weingeistherstellung gekommen bin.
(Zu den Gesetzesliebhabern: Ich will nur versuchen ob es klappt, falls ja, werde ich ein Gewerbe anmelden, was die ganze Sache legalisiert und wenn ichs schaffen sollte zu Beginn 0,5l Weingeist erfolgreich METHANOLFREI herzustellen wird da niemand anfangen zu weinen)
Ich sammel gerade alle möglichen Informationen und habe auch ein relativ großes Gymnasialwissen in chemischem Verständnis, jedoch wie gesagt keine große praktische Erfahrung, nur im Praktikum einmal Schnaps hergestellt
Wie sieht das jetzt mit dem Methanol aus? Ich denke den Rest werde ich selber noch lernen.
Oben stand Destillation, klingt für mich theoretisch sinnvoll, weshalb mich gewundert hat, dass dieses verfahren sinnlos sein soll. Zwar wird die Siedetemperatur von Methanol im Ethanol/Wasser-Gemisch angehoben, doch bei 70°C müsste es dann dennoch verdampfen, bis zu einem Winzigen rest (nach reiner Überlegung). Was stimmt jetzt?
Dann die Aussage, dass Methanol nur entsteht, wenn Maische nicht richtig gereinigt von Stängel etc ist, heißt das für mich, dass bei mir garkein Methanol entstehen wird? Ich werde Hefepilze mit Zucker in Wasserlösung anwenden. Die Gleichung der Alkoholischen Gärung sagt ja nur Glucose und O2 -->Ethanol und H2O, aber Zucker ist ja nicht gleich Glucose (Saccharose, stimmt das?) udn ich will ja auch auf Nummer Sicher gehn.
Ich würde mich über Antworten, denen man Glauben schenken darf sehr freuen, MfG ich